B7.4: Zusammenfassung Personalpronomen im Englischen

Fassen wir noch einmal zusammen, was wir in der Lektion 7 über Personalpronomen im Englischen gelernt haben.

  • Personalpronomen im Englischen sind persönliche Fürwörter, die einzelne Worte, aber auch komplette Wortgruppen in ihrer Bedeutung ersetzen
  • Es gibt bestimmte Verben, die sowohl mit einem Dativ- als auch einem Akkusativobjekt verbunden werden. Falls diese ersetzt werden sollen, treten folgende Regeln in Kraft:
  1. Falls es sich bei den Objekten um Substantive handelt, wird das Dativobjekt (indirektes Objekt) vor das Akkusativobjekt (direkte Objekt) gestellt.
  2. Falls nur das indirekte Objekt (Dativobjekt) durch ein persönliches Fürwort ersetzt werden soll, besteht auch die Möglichkeit, es mit einer Präposition hinter das Akkusativobjekt zu stellen.
  3. Das Akkusativobjekt steht grundsätzlich vor dem Dativobjekt, falls es durch ein persönliches Fürwort ersetzt wird. Das Dativobjekt folgt immer einer Präposition. Das ist sowohl beim alleinigen Ersetzen des Akkusativobjekts die Regel als auch dann, wenn beide Objekte substituiert werden.
  • Einige Verben brauchen grundsätzlich zwei Objekte, ausserdem muss das Dativobjekt mit einer Präposition verknüpft werden.
  • Eine kleine Eselsbrücke: ob man als Präposition „to“ oder „for“ verwendet, sagt einem die deutsche Übersetzung. Lässt sich hier ein „für“ einbauen, heisst es auch im Englischen „for“ und nicht „to“.