Personalpronomen im Englischen

Pronomen bezeichnet in der Sprachwissenschaft eine Klasse von Ausdrücken, die auf verschiedene Weisen sich direkt auf Individuen beziehen, aber Pronomen haben ausserdem noch zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise:

Possessivpronomen, die darauf hinweisen, wer was besitzt.

Relativpronomen oder bezügliche Fürworter leiten Relativsätze ein und übernehmen dabei die Funktion des Substantivs im angeschlossenen Hauptsatz.

Mit Hilfe von Interrogativpronomen wird eine Frage nach etwas oder jemandem gestellt und so weiter und so fort.

Das persönliche Fürwort oder Personalpronomen hat im Vergleich zu den übrigen Pronomen nur die Funktion, etwas zu vertreten, sei es ein Lebewesen oder eine Sache. Und das war’s.

Bei der Konjugation der Verben haben wir bereits gelernt, dass es wie auch in der deutschen Sprache im Singular fünf persönliche Fürwörter und im Plural drei Personalpronomen im Englischen gibt.

Persönliche Fürwörter (Personalpronomen) = personal pronouns
SingularEinzahlPluralMehrzahl
  1. Person
Iichwewir
  1. Person
youduyouihr, Sie
  1. Person
he / she / iter / sie / estheysie

Eine ganz besondere Ausnahme macht man im Englischen beim Personalpronomen in der ersten Person Einzahl: „I“ = „Ich“ wird grundsätzlich groß geschrieben!

Die direkte Anrede ist im Englischen immer „you“, also die zweite Person Einzahl. Es gibt keinen Unterschied zwischen der freundschaftlichen und der Höflichkeitsform, im Gegensatz zum Deutschen „Du“ und „Sie“.

Im Deutschen wird die Funktion von Objekten im Satz selbst organisch, also über eine Wort-Veränderung erkenntlich:

  • Genitiv: Der Ball des Jungen.
  • Dativ: Er gibt den Ball dem Jungen.
  • Akkusativ: Ich höre den Jungen.

Im Englischen dagegen wird die Objekt-Funktion im Satz selbst geklärt, und zwar entweder durch eine Präposition oder auch durch die Satzstellung.

Aber Vorsicht:
Das mag für Substantive richtig sein, ist es aber nicht für die Pronomen. Sobald das Objekt im Satz aus einem Persönlichen Fürwort besteht, sieht die Form seiner Funktion entsprechend ganz anders aus. Näheres dazu betrachten wir in den folgenden Abschnitten.


Personalpronomen Englisch, englischen Personalpronomen, Personalpronomen auf Englisch, Personalpronomen im Englischen