B10: Englische Possessivpronomen – Fürwörter

Bereits in Abschnitt 4.2 haben wir uns mit den besitzanzeigenden Fürwörtern oder Possessivpronomen beschäftigt. Der Ausdruck „besitzanzeigend“ ist sehr bezeichnend. Diese Fürwörter stehen wiederum für ein anderes Wort ein, geben aber auch Auskunft darüber, wem was gehört. Siehe: das ist mein Auto und nicht seines! Im Vergleich zu den Personalpronomen, die nur anstelle einer Person treten, haben die Possessivpronomen also auch die Aufgabe, Besitzverhältnisse klar zu stellen.

Dabei muss man diese Fürwörter im deutschen deklinieren: „Das ist unser Auto“, „Wir sitzen in unserem Auto“. Im Englischen ist das viel einfacher, da eine Präposition hier die Beziehung zwischen zwei oder mehreren Objekten oder auch zwischen Objekt und Subjekt verdeutlicht.

Im Deutschen können Possessivpronomen drei Funktionen übernehmen: eine prädikative (das Haus ist meines), eine substantivische (Meines macht das auch!) oder eine attributive (Das ist mein Auto). Das ist zwar nicht allzu kompliziert, dennoch sollte man sich die Unterschiede der einer substantivischen, prädikativen und attributiven Anwendung ab und zu vor Augen führen, gerade weil diese Begriffe und Funktionen in vielen Lehrbüchern vorkommen.

10.2    Attributive Possessivpronomen

Wie schon bei den Adjektiven wird zwischen zwei Formen unterschieden, der prädikativen und der attributiven.

  • Prädikativ:   das ist mein Fahrrad
  • Attributiv:     mein Fahrrad ist grösser!

Das attributive Possessivpronomen stellt man direkt vor das Substantiv – ein prädikatives wird als Teil des Prädikates per Kopulaverb mit dem Substantiv in Verbinung gebracht.

Examples = Beispiele (attributiv)

  •  Mein Glas
  • Deine Häuser
  • Seine gerade gepflanzten Ringelblumen

Die Possessivpronomen „mein“, „deine“ und „seine“ weisen auf die Besitzansprüche für die Dinge Glas, Häuser und „gerade gepflanzte Ringelblumen“ hin.

Attributive Possessivpronomen

Mein(e)myunser(e)our
dein(e)youreuer / eureyour
sein(e)hisihr(e)their
ihr(e)her  
sein(e)its   

In vielen Beispielssätzen der bisherigen Abschnitte kamen besitzanzeigende Fürwörter oder Possessivpronomen bereits vor, ohne dass sie dabei speziell erklärt wurden. Deutschen gibt es gleich vier verschiedene Deklinationen, drei Geschlechter und eine Differenz zwischen Singular und Plural, während im Englischen alle Possessivpronomen gleich bleiben. Auch Anzahl oder Geschlecht verändern sie nicht, ebensowenig wie eine Deklination, was das Erlernen dementsprechend vereinfacht.

Examples = Beispiele 

  • This is your car, your daughter, your cabin and you bike.
    Das ist dein Auto, deine Tochter, deine Hütte und dein Fahrrad.
  • This is their job, I don’t want it!
    Das ist ihre Arbeit, ich will sie nicht!
  • Her new haircut is very becoming.
    Ihr neuer Haarschnitt steht ihr sehr gut.
  • Jane and her children will visit us tonight.
    Jane und ihre Kinder warden uns heute abend besuchen.
  • Our new car is much faster than his motorcycle.
    Mein neues Auto ist viel schneller als sein Motorrad.
  • John and his girlfriend make a nice couple.
    John und seine Freundin sind ein schönes Paar.

Es gibt im Englischen nur acht Possessivpronomen, die man lernen muss.

10.3. Substantivische Possessivpronomen

Diese Possesivpronomen steht in Vertretung eines Substantives – daher diese Bezeichnung. Dabei geht es diesmal nicht wie beim attributiven Possessivpronomen um eine nähere Erläuterung, sondern die Vertretung des Objektes, das sich in jemandes Besitztum befindet.

 

Attributiv oder adjektivische Possessivpronomen  –   Substantivisch

Es ist mein Auto.                               Es ist meines.

Logischerweise muss beim Einsatz eines substantivischen Possessivpronomens klar verständlich sein, auf was oder wen es sich bezieht. Zwar wird hier ein Besitzverhältnis erklärt, doch nur dann wird das wirklich verständlich, wenn alle Zuhörenden sich darüber im klaren sind, worüber und von wem die Rede ist. Das ist im Deutschen nicht anders und daher leicht verständlich.

Examples = Beispiele

  • Diese Auto? Das ist seines!
  • Sprichst du von diesem Fahrrad? Das ist meines!
  • Ich habe mein Brötchen gegessen, nicht deines!

Auch in Bezug auf seine Schreibweise differenziert sich das substantivische Possessivpronomen vom attributiven Possessivpronomen, da diesmal ein „s“ angehängt wird. Nur die erste Person Einzahl fällt etwas aus dem Rahmen – „mine“ – und in der dritten Person Mehrzahl gibt es in der männlichen und sächlichen Form – „his“ und „its“ – bereits an „s“ am Ende, dadurch wird auch kein weiteres mehr angehängt.

Substantivische Possessivpronomen:

mein(e)mineunser(e)ours
dein(e)yourseuer / eureyours
sein(e)hisihr(e)theirs
ihr(e)hers
sein(e)its (selten)

Wie schon beim attributiven Possessivpronomen bleibt das substantivische Possessivpronomen immer gleich, Unterscheidungen durch Deklination, Geschlecht oder Anzahl gibt es nicht.

Examples = Beispiele

  • The money you are spending here is mine!
    = Das Geld, das Du hier ausgiebst, ist meines!
  • I love those cakes – yours are the best!
    = ich liebe diese Kuchen – Deine sind die besten!
  • Don’t take my brush, take yours!
    = nimm nicht meine Bürste, nimm Deine!
  • This is not my job, it’s theirs!
    = das ist nicht meine Arbeit, das ist ihre!
  • She is not your girlfriend, she is mine!
    = sie ist nicht Deine Freundin, sie ist meine!
  • Stop drinking your sister’s coke, it’s hers!
    = hör auf, die Coca Deiner Schwester zu trinken, das ist ihre!
  • It is my problem and not yours!
    = Das ist meine Problem und nicht Deines!

Diese Beispiele zeigen, dass Substantivische Possessivpronomen auch prädikativ eingesetzt werden können. Oft setzt man das Substantivische Possessivpronomen auch in Verbindung mit „of“ ein:

Examples = Beispiele:

  • This sister of mine / yours / his / hers / ours / yours / theirs (= my sister)
    = Diese Schwester von mir / dir / ihm / Ihr / uns / euch / ihnen
  • That boyfriend of mine / yours / his / hers / ours / yours / theirs (= my boyfriend)
    = Dieser Freund von mir / dir / ihm / Ihr / uns / euch / ihnen
  • Are these kids really children of yours?
    = Sind diese Kids wirklich Kinder von Ihnen?

Inhaltlich macht es keinen Unterschied, ob nun ein attributives oder substantivisches Possessivpronomen eingesetzt wird. Da lässt dann höchstens eine gewisse Betonung auf einen leicht verärgerten oder eher ironischen Unterton schliessen. Wobei der Ausdruck „friend of mine“ ganz normal und ohne Hintergedanken verwendet wird, er deutet hier eher auf eine Bekanntschaft als eine enge Freundschaft hin.

10.4 Übersicht: Englische Possessivpronomen     

=> Bei Possessivpronomen handelt es sich um besitzanzeigende Fürwörter.

=> Sie können adjektivisch, also attributiv oder prädikativ eingesetzt werden oder auch substantivisch

=> Attributive Possessivpronomen werden einer Sache oder einem Begriff, der besessen wird, erklärend beigefügt

=> Substantiveische Possessivpronomen werden statt des Substantivs und ohne den Besitz selbst eingesetzt, wobei geklärt und bekannt sein muss, über welchen Besitzt geredet wird.

=> die substantivischen Possessivpronomen sind in der zweiten Person (yours) und der weiblichen dritten Person Einzahl (hers) sowie den Mehrzahlformen der dritten Person (ours, yours, theirs) anders als adjektivische Possessivpronome, allerdings nur durch das ‘s’ am End. Allein die erste Person Singular besitzt eine eigene, stark abweichende Form. in der dritten Person Mehrzahl gibt es in der männlichen und sächlichen Form bereits an „s“ am Ende, dadurch wird auch kein weiteres mehr angehängt. Hier sind das adjektivische Possessivpronomen und das substantivische Possessivpronomen ein und dasselbe.

=> Substantivische Possessivpronomen können auch prädikativ eingesetzt werden.

=> Bei Possessivpronomen wird weder dekliniert noch Veränderungen nach Anzahl oder Geschlecht vorgenommen, sie bleiben immer gleich.

Examples = Beispiele

This is my car.Das ist mein Auto.
This car is mine.Dieses Auto ist meines.
This is your child.Das ist dein Sohn.
This child is yours.Dieses Kind ist deines.
This is his horse.Das ist sein Pferd.
This horse is his.Dieses Pferd ist seines.
This is her wallet.Das ist ihre Geldbörse.
This wallet is hers.Diese Geldbörse ist ihre.
This is our home.Das ist unser Zuhause.
This is the home of ours.Dieses Zuhause ist unseres.
These are your books.Das sind eure Bücher.
These books are yours.Diese Bücher sind eure.
These are their friends.Das sind ihre Freunde.
These Friends are theirs.Diese Freunde sind ihre.