Schritt 1
Geschichte auf Deutsch
Lesen Sie den ersten Abschnitt der Geschichte in Ihrer Muttersprache.
Dies wird Ihnen helfen den Text auf Englisch schneller zu verstehen.
Los geht's!
Es ist Montag und ich bin inmitten der Berge. Die Luft ist frisch und der Himmel ist so blau wie das Wasser des Meeres. Die Sonne geht gerade auf und die ersten Lichtstrahlen erscheinen gerade zwischen den Bäumen. Die Tiere in meiner Umgebung wachen gerade auf und die schönen Vögel fliegen niedrig, um die gelben Blumen anzuschauen. In dieser Welt, die nur aus Ruhe und Frieden besteht, sitze ich auf einem großen Stein während ich meine Geschichte allen erzähle, wer auch immer mir gerade zuhört.
Jeden Morgen sage ich zum Leben: „Ich liebe dich sehr und vielen Dank für alles, was du mir in diesen Tagen beibringst.
Meine Freunde, hört mir zu. Ihr sagt, dass ich dumm bin, weil ich gerade alles hinter mir lassen will. Ich weiß, dass ihr nicht einverstanden seid. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Heldentum bedeutet, Träume in Realitäten umzuwandeln und Ideen in Taten. Wir sind für unser Leben selber verantwortlich, denn wir haben nur das Eine.“
Tief einatmend öffne ich meine Augen, stehe auf und springe in den See, um zu schwimmen. Später zünde ich ein Feuer an und stelle meine Sachen davor, um sie zu trocknen, während ich etwas zum Essen koche. So vergehen meine Tage.
Schritt 2
Englisch verstehen lernen
Sie werden in diesem Schritt die Geschichte viele male durchlesen. Bei jedem Mal werden Sie sich sicherer fühlen und mehr verstehen. Hierbei werden Sie folgende Phasen durchlaufen:
- Phase: Sprachgefühl - Mitlesen ohne Mitsprechen
- Spielen Sie die langsame Audio ab. Ordnen Sie die gesprochenen Wörter den geschriebenen Wörtern zu. Schnell werden Sie ein Gefühl für die neuen Wörter und die richtige Aussprache bekommen.
- Phase: Verständnis - Mitlesen und Übersetzen
- Spielen Sie die langsame Audiodatei ab. Lesen Sie den Text mit und klicken Sie die Wörter weg, die Sie bereits verstehen. Nach wiederholtem Lesen sollten Sie in der Lage sein die Geschichte in langsamer Sprechgeschwindigkeit mit gutem Verständnis mitlesen zu können. Alle Übersetzungen sollten am Ende weggeklickt sein. Sie müssen in dieser Phase noch nicht mitsprechen, sondern einfach nur mitlesen und verstehen.
Tipps:
Falls Sie manchmal das Gefühl haben den Faden zu verlieren oder die Geschichte nicht richtig zu verstehen, obwohl Sie die Wörter einzeln bereits sicher übersetzen können, dann empfehlen wir Ihnen die Geschichte noch ein paar mal in Ihrer Muttersprache durchzulesen. Somit wissen Sie genau worum es geht und können die englische Sprache viel einfacher zuordnen und die unterschiedliche Struktur besser verstehen.
- Spielen Sie die langsame Audio ab. Ordnen Sie die gesprochenen Wörter den geschriebenen Wörtern zu. Schnell werden Sie ein Gefühl für die neuen Wörter und die richtige Aussprache bekommen.
- Spielen Sie die langsame Audiodatei ab. Lesen Sie den Text mit und klicken Sie die Wörter weg, die Sie bereits verstehen. Nach wiederholtem Lesen sollten Sie in der Lage sein die Geschichte in langsamer Sprechgeschwindigkeit mit gutem Verständnis mitlesen zu können. Alle Übersetzungen sollten am Ende weggeklickt sein. Sie müssen in dieser Phase noch nicht mitsprechen, sondern einfach nur mitlesen und verstehen.
Schritt 3
Englisch sprechen lernen
Lesen Sie den Text gemeinsam mit dem Muttersprachler laut vor. Ziel ist den Text am Ende ohne Hilfsmittel, zusammen mit dem Muttersprachler in normaler Geschwindigkeit, frei aufsagen zu können, . Sie werden in diesem Schritt durch die folgenden Phasen gehen:
- Phase: Leise mitlesen
- Sie haben sich bereits an die Aussprache und Bedeutung der neuen Wörter in Schritt 2 gewöhnt. Jetzt geht es darum die Wörter und Grammatik in Ihrem Gehirn zu aktivieren und zu verankern.
- Phase: Laut mitlesen
- Sobald Sie in der Lage sind den Text laut und selbstbewusst mitzulesen, können Sie die Wörter wegklicken. Dies wird Ihnen dabei Helfen den Text schneller auswendig zu lernen.
- Phase: Text auswendig lernen
- Wie damals in der Schule, soll der Text jetzt wirklich auswendig gelernt werden. Sie können sich einen Screenshot auf das Handy schicken, oder den Abschnitt ausdrucken. Jeder hat eine andere Strategie. Durch das Auswendiglernen wird der Text mit den neuen Vokabeln, Grammatik und Sprachgefühl sicher im Gedächtnis verankert werden.
- Phase: Text auswendig mitsprechen
- Sobald Sie den Text frei aufsagen können, sprechen Sie diesen idealerweise 1 - 2 mal täglich auf. Beim Duschen, im Auto oder beim Spazieren gehen. Geniessen Sie das Gefühl sicher ihre ersten Sätze auf Englisch sprechen zu können. In ein paar Wochen werden Sie so die gesamte Geschichte frei aufsagen können.
Tipps:
Laden Sie sich die Audiodateien im Mitgliederbereich herunter. Hören Sie sich die Datei so oft wie möglich an und sprechen Sie immer laut mit. In Woche 2 sollten Sie beim freien aufsagen immer den vorherigen Abschnitt mit aufsagen. Wiederholung ist die Mutter aller Weisheit. Umso mehr Sie die Geschichte aufsagen, umso schneller werden Sie die Sprache lernen und ein wirkliches und natürliches Sprachgefühl aufbauen. Ohne dem Sprachgefühl werden Sie beim Sprachen lernen immer Probleme haben die Sprache anzuwenden. Fazit: Es lohnt sich!
- Sie haben sich bereits an die Aussprache und Bedeutung der neuen Wörter in Schritt 2 gewöhnt. Jetzt geht es darum die Wörter und Grammatik in Ihrem Gehirn zu aktivieren und zu verankern.
- Sobald Sie in der Lage sind den Text laut und selbstbewusst mitzulesen, können Sie die Wörter wegklicken. Dies wird Ihnen dabei Helfen den Text schneller auswendig zu lernen.
- Wie damals in der Schule, soll der Text jetzt wirklich auswendig gelernt werden. Sie können sich einen Screenshot auf das Handy schicken, oder den Abschnitt ausdrucken. Jeder hat eine andere Strategie. Durch das Auswendiglernen wird der Text mit den neuen Vokabeln, Grammatik und Sprachgefühl sicher im Gedächtnis verankert werden.
- Sobald Sie den Text frei aufsagen können, sprechen Sie diesen idealerweise 1 - 2 mal täglich auf. Beim Duschen, im Auto oder beim Spazieren gehen. Geniessen Sie das Gefühl sicher ihre ersten Sätze auf Englisch sprechen zu können. In ein paar Wochen werden Sie so die gesamte Geschichte frei aufsagen können.
Schritt 4
Kleine Grammatik
Lesen Sie sich kurz die kleine Grammatik zu den neuen Zeitformen und Elementen durch die Sie in Woche 1 gelernt haben. Anstatt zu pauken geht es hier eher um das Nachvollziehen und Verstehen der Logik.
Sollten Sie die Grammatik bereits kennen, oder haben Sie jetzt einfach keine Lust darauf, dann können Sie die Grammatik auch später anschauen.
Das Simple Present benutzt man um
- Gewohnheiten
- Taten
- Handlungen
- Gedanken
- Gefühle
im Präsens, also in der Gegenwart, auszudrücken.
Die Bildung des Simple Present ist einfach, da das Verb im Englischen nicht konjugiert wird. Sie müssen nur auf ein kleines Detail achten. In der dritten Person Einzahl (Er/Sie/Es), wird an das Verb ein „s“ angehangen.
Personalpronomen | to work (arbeiten) | to live (leben) | |
Ich | I | work | live |
Du | You | work | live |
Er/Sie/Es | He/she/It | works | lives |
Wir | We | work | live |
Ihr | You | work | live |
Sie | They | work | live |
Das Present Continuous, benutzt man wenn man eine Handlung beschreiben möchte die:
- gerade dabei ist zu geschehen.
Im Deutschen benutzt man einfach Wörter wie „gerade„, oder „jetzt“ um auszudrücken, dass etwas in diesem Moment geschieht. Im Englischen werden solche Signalwörter auch verwendet, zum Beispiel:
- at the moment
- right now
Wenn Sie diese Signalwörter verwenden, dann müssen Sie auch die Form des Present Continuous verwenden. Das Signalwort alleine ist also, im Vergleich zum Deutschen, nicht ausreichend und das Present Continuous muss gebildet werden.
Das Present Continuous wird mithilfe des Verbes „to be“ gebildet, welches zu einem der wenigen Verben gehört, die konjugiert werden, sowie der Endung „-ing„, die an den Infinitiv des Vollverbes angehangen wird.
be (sein) | to listen (zuhören) | to teach (beibringen) | ||
Ich | I | am | listening | teaching |
Du | You | are | listening | teaching |
Er/Sie/Es | He/She/It | is | listening | teaching |
Wir | We | are | listening | teaching |
Ihr | You | are | listening | teaching |
Sie | They | are | listening | teaching |
Schauen Sie sich einfach das Beispiel im Zusammenhang an:
Beispiel:
I am eating at the moment.
Ich esse gerade.
I am driving.
Ich fahre gerade.
Es gibt ein paar kleine Ausnahmen für die Bildung des Present Continuous, dass zum Beispiel der letzte Vokal auf den das Verb endet einfach wegfällt.
Beispiel:
come – coming = kommen
Weiterhin kann es zu einer Verdoppelung des Konsonants kommmen auf den das Verb endet. Es lohnt sich diese Regel einzuprägen, da diese nicht nur auf das Present Continuous mit der Endung „ing“zutrifft, sondern auf alle Endungen, die an das Verb angehangen werden. Für die Aussprache des Wortes und damit für das Sprechen spielt es aber keine Rolle.
Die Regel lautet: Bei einsilbigen Wörtern wird ein einzelner Endkonsonant verdoppelt, sofern derVokal des Wortes kurz ausgesprochen wird und die an den Konsonanten anschließende Endung mit einem Vokal beginnt.
Beispiel:
come – coming = kommen
cut – cutting = schneiden
run – running =rennen/laufen
aber auch:
big – bigger = groß – größer
stop – stopped = anhalten
aber nicht:
fast – faster = schnell – schneller
break – breaking = brechen
Bei mehrsilbigen Wörtern verdoppelt sich der Endkonsonant, wenn die Betonung auf der letzten Silbe liegt. Wenn der Endkonsonant ‚l‘ ist, verdoppelt er sich auch, wenn die Betonung auf der ersten Silbe liegt.
Beispiel:.
admit – admitting = zugeben
begin – beginning = anfangen
travel – travelling = reisen
prefer – preferring = bevorzugen
aber auch:
prefer – preferred